Field goals: Unterschied zwischen den Versionen

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Wurfversuch für den Kapitän auf dem Feld (nicht zwangsläufig Kapitän der Mannschaft)
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Wurfversuch und Treffer für den Kapitän auf dem Feld.
  
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D.h. die Punkte bekommt '''immer''' einer der fünf Spieler auf dem Feld. Das muss nicht zwangsläufig der Kapitän der Mannschaft sein. Ist der Kapitän gerade eingewechselt, bekommt er den Treffer notiert. Sitzt er in der Situation auf der Bank, ist es (eigentlich) Aufgabe der Schiedsrichter den "court captain" zu bestimmen. Pragmatisch: Dem Anschreiber folgen, welchem der fünf Spieler auf dem Feld er die Punkte gibt.
  
 
=== Ermessensentscheidungen ===
 
=== Ermessensentscheidungen ===

Aktuelle Version vom 9. September 2017, 18:20 Uhr

Ein Wurfversuch wird notiert wenn ein Spieler einen belebten Ball in Richtung des gegnerischen Korbs wirft oder tippt, in der Absicht Punkte zu erzielen.

Details

  • Kann von überall auf dem Feld passieren.
  • Würfe am Spielabschnittsende sind zu erfassen, wenn der Spielabschnitt noch nicht beendet ist. Hilfreich: Zeichen der Schiedsrichter folgen
  • Für einen Wurfversuch muss der Ball nicht die Hand des Werfers nicht verlassen haben.


Ein Wurfversuch wird erfasst, wenn ...

  • der Werfer beim Wurf gefoult wird und trifft.
  • ein Foul nach dem Wurf passiert.
  • bei Foul oder Regelübertretung des Werfers oder eines Mitspielers der Ball die Hand verlassen hat.
  • der Ball in einer Rebound-Situation kontrolliert Richtung Korb getippt wird.


Kein Wurfversuch wird erfasst, wenn ...

  • der Werfer beim Wurf gefoult wird und nicht trifft.
  • im Fall von „Offensive Goal Tending“
  • im Fall eines Fouls oder Regelübertretung durch den Werfer oder eines Mitspielers, bevor der Ball die Hand verlassen hat.


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Wurfversuch und Treffer für den Kapitän auf dem Feld.

D.h. die Punkte bekommt immer einer der fünf Spieler auf dem Feld. Das muss nicht zwangsläufig der Kapitän der Mannschaft sein. Ist der Kapitän gerade eingewechselt, bekommt er den Treffer notiert. Sitzt er in der Situation auf der Bank, ist es (eigentlich) Aufgabe der Schiedsrichter den "court captain" zu bestimmen. Pragmatisch: Dem Anschreiber folgen, welchem der fünf Spieler auf dem Feld er die Punkte gibt.

Ermessensentscheidungen

  • Tippen des Balls in einer Reboundsituation – kontrolliert vs unkontrolliert
  • Pass oder Wurf?
    Manchmal ist unklar, ob der Spieler werfen oder passen möchte. Beispiel: Passversuch zum Alley-oop nah an den Korb und der Ball geht in den Korb.