Rebounds

Aus BBL Scouting
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jedem verworfenen Wurf und letzten Freiwurf folgt ein Rebound (mit ein paar Ausnahmen)

• Kontrolle über einen belebten Ball durch einen Spieler Kontrolle bedeutet Kontrolle über Ball und Körper.
  • Ein Team bekommt den nächsten Einwurf.

Rebounds werden in offensive und defensive Rebounds unterteilt. Offensivrebounds werden erfasst, wenn nach einem Freiwurfversuch oder Wurfversuch das werfende Team wieder Ballkontrolle hat. Erlangt die Mannschaft Ballkontrolle, die nicht geworfen hat, so werden für diese Defensivrebounds notiert.

Ausnahmen (kein Rebound wird erfasst)

• Nach einem Freiwurf wenn der Ball nicht belebt ist. (Beispiel: unsportliches Foul)
  • Am Ende eines Spielabschnitts (bevor ein Spieler oder Team wieder Ballkontrolle erlangt)
  • Nach einem verworfenen Wurfversuch (airball) wenn auf 24 Sekunden Regelverstoß durch die Schiedsrichter entschieden wird, bevor ein Spieler oder Team wieder Ballkontrolle erlangt

Vermeiden von „Mini-Ballbesitz“

Anstatt Rebound und Ballverlust unmittelbar hintereinander zu erfassen, gibt es einen Teamrebound für das andere Team

Beispiel: Spieler fängt den Ball in der Luft und landet im Aus

Rebound eines Spielers

• Der erste Spieler, der Kontrolle über den Ball erlangt.
  • Den Ball Richtung Korb tippen im Versuch zu Punkten.
  • Den Ball kontrolliert zu einem Mitspieler tippen.
  • Sind je ein Spieler beider Mannschaften an der Reboundsituation beteiligt (Sprungballsituation), bekommt der Spieler den Rebound notiert, dessen Mannschaft aufgrund des Einwurfpfeils den nächsten Ballbesitz hat.

Teamrebound

• Der Ball geht ins Aus, bevor ein Spieler Ballkontrolle erlangt.
  • Ein Foul oder eine Regelübertretung wird gepfiffen, bevor ein Spieler Ballkontrolle erlangt.
  • Der Ball klemmt zwischen Ring und Brett fest (Sprungballsituation)
  • Ein Eigenkorb passiert während einer Reboundsituation (immer Teamrebound offensiv)

Ermessensentscheidungen

• Kontrolliert vs unkontrolliertes Tippen Richtung Korb