Steals

Aus BBL Scouting
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Ballgewinn wird für einen Verteidiger erfasst, wenn seine Verteidigungsaktion den Ballverlust des Gegners verursacht. Diese Aktion muss das Berühren des Balls beinhalten.

• Dem Angreifer den Ball wegnehmen
  • Abfangen oder abfälschen eines Pass
  • Aufheben eines freien Balls nach einem Fehler eines Angreifers

Es ist nie ein Ballgewinn, wenn der Ball ein „toter“ Ball wird, auch wenn die Aktion des Verteidigers den Ballverlust verursacht (Ausnahme: Sprungballsituationen)

• Ein Ballgewinn muss nicht kontrolliert sein.
  • Für jeden Ballgewinn muss es einen Ballverlust geben (andersherum gilt das nicht)
  • Sind mehr als Verteidiger involviert, bekommt der Spieler den Steal, welcher als erstes den Ballverlust initiiert hat.
  • Ein Ballgewinn ist nicht notwendigerweise die Belohnung für gute Verteidigung.

Oft ist es schwer den Ballgewinn korrekt zu sehen, es ist weniger ein Verständnisproblem.