Turnovers

Aus BBL Scouting
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Ballverlust ist ein Fehler eines angreifenden Spielers oder Teams in dessen Folge die verteidigende Mannschaft Ballbesitz hat

• schlechter Pass
  • Ballbehandlung – den Ballbesitz beim Ball halten / dribbeln verlieren; nicht fangen eines guten Passes
  • Jede Art Regelübertretung oder Offensivfoul (Schrittfehler, Zeitfehler, Rückspiel, etc.)
  • Sind mehrere Arten Ballverlust möglich, ist der Ballverlust zu wählen, der verantwortlich ist.
  • Situationen mit mehreren Ballverlusten / Ballgewinnen: nur wenn der Ballbesitz klar gewechselt ist
  • Sprungballsituationen
    • Bleibt die angreifende Mannschaft im Ballbesitz: nur Sprungballsituation
    • Wechselt der Ballbesitz zur verteidigenden Mannschaft: Ballverlust (und Ballgewinn, abhängig von der Situation) mit Sprungballsituation

• Offensivfoul eines Spielers (der Ballverlust wird automatisch von der Software mit vergeben)
  • Technische, unsportliche, disqualifizierende Fouls eines Spielers oder der Mannschaft in Ballbesitz
    • der Ballverlust muss zusätzlich manuell eingegeben werden
    • Foul gegen einen Spieler auf dem Feld: Ballverlust für den Spieler (Typ: anderer)
    • Foul gegen die Bank / den Trainer: Ballverlust für die Mannschaft (Typ: anderer)

Zeit-Regelübertretung

3sek, 5sek: immer Spieler
8sek, 24sek: immer Team

Ermessensentscheidungen

• Wer ist verantwortlich für den Ballverlust?
    Beispiel: Hat der Passgeber einen schlechten Pass gespielt oder ist der Passempfänger verantwortlich, weil er den Pass nicht gefangen hat?
  • Gab es tatsächlich einen Wechsel des Ballbesitzes?
    • Hatte die andere Mannschaft Ballkontrolle, bevor der Ballbesitz wieder verloren geht?
    • die Angriffszeit kann hilfreich sein